My STORY

Ich möchte Yoga &Spiritualität alltagsbezogen und bodenständig unterrichten und praktizieren.

Hey, ich bin Jeannine!

Yogalehrerin & Personal Trainerin
Schön, dass du hier bist!

Ich bin ausgebildete Hatha & Ashtanga Vinyasa Yogalehrerin , Personal – und Entspannungstrainerin, Handstand Coach, Schauspielerin, Gesundheitsmanagerin (i.A.).
Ich praktiziere und lehre Yoga seit 2016 und dabei ist es mir in all den Jahren immer wichtiger geworden, Yoga und Spiritualität alltagsbezogen und bodenständig zu unterrichten und zu praktizieren. Nur mit Bezug zu den aktuellen Lebensumständen kann Yoga, in meinen Augen, einen dauerhaften Platz in deinem Leben einnehmen, denn ich wünsche mir Lieschen Müller und Max Mustermann zum Yoga zu bewegen und nicht nur Erfahrene.
Ich möchte das Yoga einen körperlich und geistig fordert& beschäftigt und nicht nur Textseiten und Rituale eines Yogaphilosophiebuches wiederholen. Yoga soll dich ganzheitlich bewegen und weder eine Sportart, noch ausschließlich Rumsitzen und Nachdenken sein. 

Meine Unterrichtsstunden sind immer eine Mischung aus traditionellen Ansätzen des Hatha &Vinyasa Yogas, kräftigenden als auch kreativen Übungen für Körper, Geist und Motorik. Für mich ist es wichtig, dass man sich selbst in den Stunden nicht zu ernst nimmt und auch mal über sich selbst lachen kann und sich mehr auf den Weg und weniger auf das Ziel konzentriert. Du wirst in meinen Stunden immer gefordert, aber nie überfordert.
Meine Kurse sind für alle Level geeignet, da ich sie immer an das Niveau der jeweiligen Schülerinnen und Schüler an jenem Tag anpasse. 

Zertifizierungen

Ausbildungen:

200UE Hatha Yoga

Yogaloft Shakti Berlin 2016-2017

300UE RYT Hatha und Ashtanga Yoga

World Peace Yoga School, Indien 2017

Dylan Werner Handstand Workshop

Nürnberg 2019

Dylan Werner Vinyasa Masterclass

Nürnberg 2019

723UE Hatha Yoga BYV

Yoga Vidya Leipzig 2019 -2021 
seit 2023 über die ZPP zertifiziert für Präventionskurse

Personal Trainerin B-Lizenz

Academy of Sports 2020-2021

Entspannungstrainerin

Academy of Sports 2023

BACHELOR STUDIUM DES GESUNDHEITSMANAGEMENTS

seit 2020 an der IU Internationale Hochschule

BYV Yoga für Kinder mit ADHS/ADS

Yoga Vidya Bad Meinberg 2023

Patrick Beach Lunar Mobility Practise

München 2023

Registrierung Zentrale Prüfstelle Prävention (ZPP) 2023

Mitgliedschaften:

2023 Bundesverband der Yoga Vidya Lehrenden (BYV)
2023 Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland e.V.(BDYoga)
2023 Mitglied im Kinderyoga Berufsverband (BYV)
Wie es wirklich begann

Mein wahrer Weg zum Yoga

Ich bin ausgebildete Schauspielerin für Bühne und Film und habe einige Jahre in Berlin in diesem Beruf rumgerudert und gearbeitet. Dabei spürte ich, dass die Arbeit als Schauspielerin zwar Spaß macht, jedoch sehr an meine psychische Substanz geht. Die meiste Zeit war ich in Eile, viel in Sorge, viel unter Druck und auf eine gewisse Art und Weise auch gelangweilt. Ich arbeitete nicht zu den Zeiten, an den Orten und zu den Bedingungen, die mich im Kern glücklich machen. Da muss es doch noch mehr im Leben geben…

Meine allererste Yogastunde fand damals noch auf der Schauspielschule statt und ich merkte, wie Yoga mich fordert und gleichzeitig etwas mit mir macht. Was das war, dass wusste ich noch nicht so genau… Es sollten Jahre vergehen, bis ich nochmal auf die Matte ging. Dann endlich gab ich Yoga nochmals eine Chance und besuchte ab und an Kurse, aber irgendwie interessierte mich immer das „Dahinter“ beim Yoga und nicht nur die Posen, sondern das warum. Auch das Atmen fiel mir eher schwer und 2016 entschied ich mich meine erste 200h Hatha Yogaausbildung in Berlin zu beginnen.

Nach den ersten 200h fiel es mir aber schwer in die Praxis z kommen und regelmäßig zu üben. Erst nach einer Erkrankung, in welcher mir 2 Wochen lang die Stimme fehlte und ich zuhause war, begann ich täglich 2-3 mal Yoga zu praktizieren. Ab diesem Tag war ich komplett drin und seitdem übe ich täglich, mit sehr wenigen Ausnahmen, Yoga.

Meine 300h Yogaausbildung in Hatha und Ashtanga Vinyasa Yoga und Hatha Yoga sollte dann unbedingt in Indien stattfinden, da ich Yoga in seiner Ursprünglichkeit kennenlernen wollte.

Dabei habe ich sehr viel gelernt und vor allem auch für mich festgestellt, was mir beim Unterrichten wichtig ist. Ich möchte die yogische Tradition ehren, weitergeben und praktizieren und diese gleichzeitig die westlichen Bedürfnisse und Situationen anpassen.

Ich wünsche mir, dass Yoga und Spiritualität einen Bezug zum Alltag hat und meine Schülerinnen und Schüler mit der Yogalehre ihr ganzes Leben lang etwas anfangen können und nicht nur Rituale und Traditionen wiederholen, die im Alltag keinen Platz finden.

Nach der Geburt meines Sohnes 2021, begann ich Kinderyoga in pädagogischen Einrichtungen anzubieten. Beim Kinderyoga bekomme ich sofort ein Feedback, ich muss spontaner sein und spüre die Stimmung der Kinder direkt, weil sie so unglaublich ehrlich sind. Deshalb gehen vor allem diese Kurse direkt in mein Herz. Es fühlt sich sehr erfüllend und sinnvoll an, Yoga an Kinder weiterzugeben, weil sie unsere nächste Generation sind und man dabei merkt, dass man einen wertvollen Beitrag zu ihrem zukünftigen Leben leistet.

Ich versuche meine Energie, Disziplin, Kreativität und Spielfreude an die Schüler:innen der Akademie weiterzugeben.

Jeder Person kann es gelingen, Yoga in seiner Ursprünglichkeit zu erfahren und sein eigenes Leben dabei nicht aus den Augen zu verlieren. In all den Jahren habe ich viele unterschiedliche Arten Yoga zu unterrichten kennengelernt und ich würde mich freuen, wenn auch meine Schüler:innen solche Erfahrungen sammeln, um ihre eigene Yoga Lehrpersönlichkeit auf der Matte zum Vorschein bringen zu können.


Mitglied im Kinder Yoga Berufsverband (BYV)
Mitglied im Berufsverband der Yoga Vidya LehrerInnen e.V.
Mitglied im BDYoga

Yoga mit mir!