Starke Kids

Yoga für Kinder

Warum ist Yoga für Kinder so gut?

Kinderyoga ist eine ganz besondere Möglichkeit, sich auszutoben, die Fantasie spielen zu lassen und sich zu entspannen. Kinder haben einen großen Spaß dabei und lernen ganz nebenbei einiges dazu. Beim Kinderyoga werden Kinder spielerisch an die Yoga-Übungen herangeführt. Es geht dabei nicht um die korrekte Haltung der Pose, sondern um Selbsterfahrung und Spaß an Bewegung. Kinderfreundliche Yoga-Posen, Atemübungen und Entspannungsübungen verbessern zudem die Motorik und Konzentrationsfähigkeit. Gerade für lebhafte Kinder mit starken Gefühlen kann Yoga eine wertvolle Hilfe sein. Neuere Studien deuten darauf hin, dass Yoga Kindern mit ADHS im Besonderen helfen kann, weil es Kernsymptome von ADHS – wie Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität – verbessert.?

Eine Kinderyoga Stunde fördert sowohl auf körperlicher als auch auf geistig-emotionaler Ebene folgende Aspekte:

  • die Koordinationsfähigkeit, Motorik und das Körpergefühl.
  • stärkt die Muskulatur und verbessert die Flexibilität.
  • bietet einen Raum für Kinder, der frei von Erwartungen und Leistungsdruck ist.
  • fördert die Konzentrationsfähigkeit.
  • bringt Ruhe und wirkt ausgleichend.
  • fördert die Fähigkeit, Emotionen wahrzunehmen und zu regulieren.
  • stärkt die Bindung zwischen den Familienmitgliedern oder allen, die mitmachen.

Eltern-Kind Yoga


Eltern-Kind-Yoga ist eine harmonische Mischung aus körperlicher Aktivität, Achtsamkeit und familiärer Verbundenheit.
Es ist eine perfekte Möglichkeit, ganzheitliche Wohlbefinden in den Familienalltag zu bekommen.
In einer Zeit, die von der Hektik des Alltags geprägt ist, bietet Eltern- Kind Yoga ein ruhiges und ganzheitliches „Hobby“, bei denen Familien sowohl ihren Körper als auch ihre Beziehungen pflegen können.


Kinderyoga für ihre pädagogische Einrichtung

Ein gleichbleibend hoher Lärmpegel, gestresste Erzieher:innen und Kinder, denen es schwerfällt, in der unruhigen Umgebung zur Ruhe zu kommen: So sieht der Alltag in vielen Kitas aus.
Umso wichtiger ist es, Kindern Phasen des Ausgleichs anzubieten. Eine großartige Möglichkeit, spielerisch Kraft zu schöpfen, aber auch Aggressionen und Stress abzubauen, ist Kinderyoga. Daher biete ich individuelle Stundenkonzepte für ihre Kita, Schule oder pädagogische Einrichtung an. Auch Dreijährige können richtig Yoga machen und ihren Körper auf interessante Art kennenlernen. Und Vorschulkinder haben einen großen Spaß beim Yoga.

Gute Erfahrungen habe ich bisher in der Zusammenarbeit mit Kitas im Rahmen 10-12 Wochen Kursen gemacht, bei denen ich jeweils einmal wöchentlich Kinderyoga für 45-60min (je nach Altersstufe) unterrichtet habe. Auch im Rahmen von „Eltern-Kind-Entspannungstagen“ und „Gesundheitstagen“ biete ich Kinderyoga in Einrichtungen an.

Das sagen die Teilnehmenden :


Unverbindliche Anfrage